Manifest

Der Rat der Stadt Köln hat im Juli 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Damit wurde der Eindämmung der Ursachen und Folgen des Klimawandels und dem Klimaschutz in den Zielen der Stadt eine hohe Priorität zugeordnet. Der Rat hat am 15.6.2021 beschlossen, dass die Stadt Köln mit ihrer Verwaltung und allen Beteiligungsgesellschaften bis 2035 klimaneutral wird. Tatsächlich kann die Stadt als Ganzes dieses Ziel nur dann erreichen, wenn alle führenden Unternehmen und Organisationen daran tatkräftig mitarbeiten und dadurch als Vorbild der Bürger:innen der Stadt dienen.

Wir fangen jetzt an! Wir setzen jetzt an, den Beitrag Kölns zum Schutz des Klimas zu realisieren. Jüngste Extremwetter-Ereignisse zeigen, dass wir keine Zeit zu verlieren haben. Wir können viel tun. Wir gehen jetzt Schritte zu einer konsequenten Klimaneutralität mit so wenig zugekauften Zertifikaten wie möglich. 

Dabei freuen wir uns, dass uns seit August 2022 unsere Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker als Schirmherrin unterstützt.

Wir, Organisationen und Unternehmen aus Köln und Umgebung,  werden Vorbild sein. Köln steht zusammen! Wir verpflichten uns mit dieser Erklärung, Maßnahmen in 2023 und Folgejahren zu ergreifen, die das Ziel „Klimaneutrales Köln” bis zum Jahr 2035 unterstützen und damit unsere Umwelt schützen.